Siemens Healthineers investiert 60 Millionen Euro in den Standort Kemnath (2024)

Kemnath. Die 1200 Beschäftigten und die Stadt müssen sich wohl keine Gedanken um ihren Brötchengeber und besten Steuerzahler machen: Siemens Healthineers baut seinen Standort Kemnath für circa 60 Millionen Euro aus.

Siemens Healthineers investiert 60 Millionen Euro in den Standort Kemnath (1)
Siemens Healthineers investiert 60 Millionen Euro in den Standort Kemnath (2)
Siemens Healthineers investiert 60 Millionen Euro in den Standort Kemnath (3)

Siemens Healthineers investiert 60 Millionen Euro in den Standort Kemnath (4)

Siemens Healthineers investiert 60 Millionen Euro in den Standort Kemnath (5)

Siemens Healthineers investiert 60 Millionen Euro in den Standort Kemnath (6)

Als Teil der Erweiterung des Standorts Kemnath mit einem Gesamtvolumen von circa 60 Millionen Euro baut Siemens Healthineers ein neues Education & Development Center. Das Investitionsvolumen für den Neubau, für den das Unternehmen am Montag zum Spatenstich eingeladen hatte, beträgt circa 20 Millionen Euro. Der Spatenstich wurde federführend durch die Auszubildenden am Standort konzeptioniert und gemeinsam mit den dualen Studierenden durchgeführt. Die Fertigstellung ist für Anfang 2025 geplant. Der Neubau ersetzt das bestehende Bürogebäude aus den Jahren 1974 und 1985, das abgerissen wurde.

Forschung, Ausbildung, Studium

Das neue Gebäude beherbergt auf vier Geschossen mit einer Gesamtfläche von rund 5.000 Quadratmetern sowohl neue Büroflächen für Forschung & Entwicklung als auch einen komplett neuen Ausbildungsbereich für die gewerbliche Ausbildung und für Duale Studien. Diese werden in Kemnath im Verbund mit Erlangen, Forchheim und Rudolstadt für Siemens Healthineers angeboten. Hier findet unter anderem die maschinelle Ausbildung an Werkbänken und an Schweißarbeitsplätzen sowie CNC-Maschinen statt.

Umweltfreundliche Baustoffe

Das Gebäude soll unter Nachhaltigkeitsaspekten neue Standards setzen. So wird beispielsweise die Kälte- und Wärmeversorgung CO₂-neutral durch Luft-Wasser-Wärmepumpen realisiert. Für den Bau sollen vorzugsweise umweltfreundliche Baustoffe und Materialien mit einem hohen Recyclinganteil zum Einsatz kommen. Der Neubau mit seinen umweltgerecht gestalteten Außenanlagen inklusive schattenspendender Vegetation bildet künftig auch den neuen repräsentativen Hauptzugangsbereich zum Standort, der vom bisherigen Standort im Osten des Geländes verlegt wird.

Fakten zur Nachhaltigkeit des Projekts

  • CO₂-neutrales Energiekonzept mit Wärme- und Kälteversorgung durch Luft-Wasser-Wärmepumpen und CO₂-neutraler Grünstrom
  • Optionale PV-Anlage auf dem Dach zur Abdeckung von circa zehn Prozent des Stromverbrauchs des neuen Bürogebäudes
  • Reduzierung des Energiebedarfs durch sehr gute Dämmung der Gebäudehülle (Dach, Fassade und Fenster), optimierter Fensterflächenanteil
  • Energieeffiziente Gebäudetechnik mit 100 Prozent LED-Beleuchtung, Wetter- und bedarfsgerechte Regelung der Heiz- bzw. Kühlleistung und außenliegender Sonnenschutz
  • Hohe Innenraumluftqualität durch Emissionsbeschränkungen, mechanische Be- und Entlüftung
  • Verwendung von umweltfreundlichen Baustoffen auf ökologischer Basis, Baustoffe mit hohem Recyclinganteil
  • Umweltgerechte Gestaltung der Außenanlagen und Oberflächen mit Begrünung der Außenanlagen mit heimischen Pflanzen
  • Schattenspendende Vegetation und helle versiegelte Flächen zur Reduzierung des Wärmeinseleffektes und Aufheizung der Gebäude, vegetatives Gründach, Reduzierung des Regenwasserabflusses, reduziertes Beleuchtungskonzept für Außenanlagen

Kemnath Zentrale für Deutschland

Das Ausbildungszentrum in Kemnath ist in Deutschland das Siemens Healthineers Kompetenz Center Mechatronik und vereint die Ausbildung aller Mechatroniker/innen für die Standorte Kemnath, Rudolstadt, Erlangen/Forchheim. Zusätzlich verantwortet es auch die Fachverantwortung für die Mechatronikausbildung in ganz Deutschland. Ab 1. September bildet das Education and Development Center 70 Auszubildende sowie Duale Studenten in den Fachrichtungen Maschinenbau, E-Technik und Medizintechnik aus. Die Zahl der Mechatroniker-Azubis wird in den kommenden Jahren wohl auf circa 80 steigen. “Der Neubau ist eine Investition in die Zukunft, um auch für die zu erwartende höhere Anzahl an Auszubildenden moderne und zukunftssichere Bedingungen zu schaffen”, betonte Siemens-Ausbildungsleiter Marco Friepes.

Weitere Investitionen geplant

“Der Traditionsstandort Kemnath hat auch in Zukunft eine zentrale Rolle für unser Unternehmen. Deshalb werden wir hier weiter investieren, um das künftige Wachstum des Unternehmens zu unterstützen und Marktführerschaft zu sichern”, sagte Michael Braunreuther, Leiter des Siemens Healthineers-Standorts Kemnath. Hier werden zukünftig unter anderem auch Strahlentherapiegeräte, sogenannte Linearbeschleuniger, der Siemens-Tochterfirma Varian gefertigt. Diese Geräte werden in Krankenhäusern zur gezielten Behandlung von Krebserkrankungeneingesetzt und gehören laut Siemens zu den technisch innovativsten Systemen am Markt.

Baum als überbrückendes Element

Beim Spatenstich wurde auch ein Baum gepflanzt. Die Idee geht auf die Auszubildenden am Standort zurück. Zum einen möchten sie mit dem Baum ein Symbol für etwas Bleibendes und Dauerhaftes schaffen. Zum anderen stelle der Baum aber auch ein überbrückendes Element zur offiziellen Eröffnung des Gebäudes Anfang 2025 dar. Zur Eröffnung ist geplant, den Baum aus seiner Pflanzschale an seinen dauerhaften Standort vor dem Gebäude zu verpflanzen. Für die Zeremonie hatten die Auszubildenden eigens eine eigene Pflanzschale aus Stahl auf Maschinen der Lehrwerkstatt und in der regulären Fertigung hergestellt.

Mit einem 3D-Modell des neuen Gebäudes demonstrieren die Auszubildenden einen Teil ihres erlernten Könnens. Das Modell wird bis zur Eröffnung des Gebäudes in der Ausbildungswerkstatt zu einem Dauerausstellungsstück verarbeitet, das später in der Lobby aufgestellt wird.

Was macht Siemens Healthineers?

Siemens Healthineers AG leistet Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Als eines der führenden Unternehmen der Medizintechnik mit Hauptsitz in Erlangen entwickelt Siemens Healthineers mit seinen Regionalgesellschaften sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio kontinuierlich weiter. KI-gestützte Anwendungen und digitale Angebote werden in der Medizintechnik eine immer wichtigere Rolle spielen. Die neuen Anwendungen sollen das Unternehmen in der In-vitro-Diagnostik, der bildgestützten Therapie, der In-vivo-Diagnostik und der innovativen Krebsbehandlung weiter stärken. Siemens Healthineers bietet auch eine Reihe von Dienstleistungen und Lösungen an, um die Fähigkeit der Gesundheitsdienstleister zu verbessern, eine qualitativ hochwertige und effiziente Versorgung zu bieten. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Siemens Healthineers mit seinen rund 69.500 Beschäftigten weltweit einen Umsatz von rund 21,7 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBIT von knapp 3,7 Milliarden Euro.

Weitere Informationen unter http://www.siemens-healthineers.com.

Siemens Healthineers investiert 60 Millionen Euro in den Standort Kemnath (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Ray Christiansen

Last Updated:

Views: 6040

Rating: 4.9 / 5 (69 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ray Christiansen

Birthday: 1998-05-04

Address: Apt. 814 34339 Sauer Islands, Hirtheville, GA 02446-8771

Phone: +337636892828

Job: Lead Hospitality Designer

Hobby: Urban exploration, Tai chi, Lockpicking, Fashion, Gunsmithing, Pottery, Geocaching

Introduction: My name is Ray Christiansen, I am a fair, good, cute, gentle, vast, glamorous, excited person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.